KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Einweisung in Fahrzeuge der Eisenbahnverkehrsunternehmen

31 Feuerwehrdienstleistende der bahnnahen Freiwilligen Feuerwehren, der Kreisbrandinspektion, Einsatzkräfte der beiden THW Ortsverbände Marktredwitz und Selb sowie des BRK nahmen am vergangenen Samstag an einer Einsatzkräfteinformation der örtlichen Eisenbahnverkehrunternehmen (EVU) teil.

Deutsche Bahn, DB Cargo, Oberpfalzbahn und Agilis waren mit den im Landkreis gewöhnlich verkehrenden Triebwagen und Loks zum Güterbahnhof Marktredwitz gekommen. Unter fachkundiger Leitung der Fahrzeugführer sowie der beiden DB Notfallmanager Bernfried Maisel und Herbert Leupold wurden u. a. die notwendigen Handgriffe gezeigt, um sich schnell und gewaltfrei Zugang zu den Fahrzeugen zu verschaffen und die Besonderheiten der unterschiedlichen Schienenfahrzeuge erklärt.

Im Nachgang zu der Veranstaltung erhalten alle Feuerwehren, in deren Zuständigkeitsbereich sich eine Bahnstrecke befindet, eine Heftung mit den Unfallmerkblättern der im Landkreis verkehrenden Fahrzeuge und einen Vierkantschlüssel zum Betätigen diverser Verschlüsse.

Herzlichen Dank an die beteiligten EVU, die uns diese Schulung ermöglicht haben.

<< zurück
  • Anmeldeformular Leistungsprüfungen
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>