KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Verbandsversammlung des KFV in Schönwald

Zur Verbandsversammlung im Feuerwehrhaus Schönwald konnte Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Wieland Schletz Landrat Dr. Karl Döhler, einige Bürgermeister und Feuerwehrführungskräfte des Landkreises sowie zahlreiche Kommandanten und Vereinsvorsitzende bzw. deren Stellvertreter begrüßen.
 
Vor dem Eintritt in die Tagesordnung überreichten die Feuerwehren Neuhaus a. d. Eger und Thierstein zwei Gerätesätze "Absturzsicherung" an den Kreisfeuerwehrverband (KFV). Die Gerätesätze, die von der jeweiligen Feuerwehr nicht mehr genutzt werden, finden zukünftig im Bereich der Ausbildung weitere Verwendung.
 
Nach einem ehrenden Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden des Jahres 2018 ließ der Verbandsvorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.
Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Heinz Jahreis und der beiden Kassenrevisoren, die dem Kassier eine einwandfreie Buchführung bescheinigten.
 
Die vorgeschlagenen Änderungen der Verbandssatzung wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.
 
Die anberaumten Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
- Schriftführerin: Sabine Hawel-Rudert (FF Höchstädt)
- Schatzmeister: Heinz Jahreis (FF Marktredwitz)
- Vertreter d. Kommandanten: Alexander Strohschein (FF Tröstau)
- Vertreter d. Feuerwehrvereine: Roland Pausch (FF Holenbrunn)
- Kassenrevisoren: Fabian Holler (FF Leutendorf) und Carsten Ziegelschmidt (FF Schirnding).
 
Der Verbandsvorsitzende berichtete anschließend aus den einzelnen Fachbereichen des Kreisfeuerwehrverbandes.
 
Die Versammlung votierte, in Anlehnung an den Landesfeuerwehrverband Bayern e. V., einstimmig für die Gründung eines neuen Fachbereichs 14 "Kinderfeuerwehren", der zukünftig die bislang existierenden 15 Kinderfeuerwehren im Landkreis vertreten wird.

Im Jahr 2019 können insgesamt sechs Feuerwehren runde Jubiläen feiern.
 
Nach den Grußworten von Landrat Dr. Karl Döhler und 1. Bürgermeister Klaus Jaschke konnte der Verbandsvorsitzende zum Abschluss noch eine erfreuliche Mitteilung machen: die Freiwillige Feuerwehr Oberweißenbach hat soeben ihre Mitgliedschaft im KFV Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. erklärt.
 

Mit einem großen Dank an alle Feuerwehren, Behörden und Organisationen sowie den besten Wünschen für die bevorstehende Weihnachtszeit und das kommende Jahr schloss Verbandsvorsitzender Wieland Schletz die Versammlung.

 

Der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e. V. bedankt sich auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönwald für die Ausrichtung der Veranstaltung!


<< zurück
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>