KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

12. Lehrgang "Absturzsicherung" erfolgreich abgeschlossen

In diesem Jahr wurde der 12. Lehrgang Absturzsicherung am Ausbildungsstandort Arzberg durchgeführt. In der Zeit vom 09.06.2018 bis 14.06.2018 konnten an vier Ausbildungstagen, mit einer Ausbildungsdauer von 26 Stunden, insgesamt sechs Teilnehmer aus vier Feuerwehren die Grundkenntnisse in diesem speziellen Gebiet erwerben.
Geschult wurden die Teilnehmer in Rechtsgrundlagen, Möglichkeiten der Feuerwehr zum Sichern, Knotenkunde, Festpunkte und Rettungstechniken. Beim praktischen Teil mussten alle Teilnehmer einen Höhenstieg, einen Querstieg und das Festlegen bzw. Sichern einer Person sicher durchführen. Weiter mussten sich die Teilnehmer mittels Feuerwehrhaltegurt aus acht Metern Höhe vom Schlauchtrockenturm abseilen und sich selbst retten.
Nachdem alle Teilnehmer die schriftliche und praktische Prüfung bestanden hatten, wurden durch den Ausbildungsleiter Kreisbrandinspektor Armin Welzel die Zeugnisse übergeben. In seinem Grußwort betonte er, wie wichtig eine gute Ausbildung ist, um die Geräte der Feuerwehr richtig einsetzen zu können. Des Weiteren lobte er die hervorragende Kameradschaft, die er während des Lehrganges erfahren durfte. Er bedankte sich für dieses tolle Miteinander bei der Ausbildung und gratulierte allen Teilnehmern mit dem Wunsch, dass nie etwas an Einsatzstellen passieren möge und immer wieder alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gesund zurück zum Gerätehaus kommen.
 
Den Ausbildern der Feuerwehr Arzberg, Hermann Weid, Bastian Welzel, Armin Weid und Stefan Ruddigkeit aus Marktleuthen dankte der Kreisbrandinspektor für die Unterstützung bei der Ausbildung. Ein schöner Ausbildungslehrgang endete mit einem gemütlichen Grillabend, der Vorabplanung und einem Erfahrungsaustausch für den nächsten Lehrgang im Jahr 2019.
 
Den Lehrgang konnten erfolgreich ablegen 🏁:
Jannik Junger und Thomas Kraus, FF Kirchenlamitz
Lukas Damrot und Tanja Chlup, FF Hohenberg a. d. Eger
Markus Engel, FF Höchstädt und
Tobias Wilschinsky, FF Wunsiedel.
 

 

 

find%252Dus%252Don%252Dfacebook


<< zurück
  • 21.Juli 2018
    Kinderfeuerwehr-Actionlauf 2018
    Kinderfeuerwehr-Actionlauf 2018. Ausrichter: FF Arzberg
  • 31.Juli 2018
    Redaktionsschluß Landkreiszeitung 2018
  • 20.August 2018
    Feuerwehrfest Thölau
    Freitag 17.08.18: Bierprobe mit musikalischer Unterhaltung. Samstag 18.08.18: 19 Uhr Sau am Spieß. Für musikalische Unterhaltung sorgt EFFI & Konsort´N. Sonntag 19.08.18: 10 Uhr Frühschoppen mit Traktor-Oldtimer-Treffen. 14.30 Uhr Badewannenrennen, am Nachmittag gibt es Kaffee & Kuchen und Crepes. Es spielt der allseits bekannte KULI. 22 Uhr Verlosung. Montag 20.08.18: Zum Festausklang um 19 Uhr Sau am Spieß. Für musikalische Unterhaltung sorgt DJ WU. An allen Tagen Eintritt frei! Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Auf euer Kommen freut sich die FFW Thölau.
  • 3.September 2018 - 19:30 Uhr
    Kreisausschuß Jugendwarte
    Kreisausschuß Jugendwarte in Selb
  • 15.September 2018 - 8:00 Uhr
    Jugendleistungsmarsch 2018
    Jugendleistungsmarsch 2018 in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür der Ff Selb.
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>
  • Landkreiszeitung 2015
    Mehr >>