KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

"Baum fällt!" - Motorsägenführerausbildung in Schönwald

An zwei Ausbildungstagen fand der Aufbaukurs (Modul B) für erfahrene Motorsägenführer am Ausbildungsstandort in Schönwald statt.
 

Die Schulung für das Ausbildungsmodul B erfolgte nach der Ausbildungsrichtlinie DGUV I 214-059.
 
Die Teilnehmer wurden dazu in drei Gruppen eingeteilt, um auch ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Das Arbeiten mit dem Mehrzweckzug war Thema an der ersten Station. Neben einer theoretischen Einweisung konnte auch praktisch geübt werden. Dabei kamen auch die entsprechenden Anschlagmittel, das sichere Arbeiten mit der Motorsäge, die entsprechenden Fälltechniken sowie eine Alternative zum Mehrzweckzug zur Sprache. Mit einer sogenannten „Spillwinde" konnten einige gefährlich stehende Bäume sicher zu Fall gebracht werden.
 
An der zweiten Station ging es um das Thema "Starkholzfällung". Auch hier wurde das richtige Vorgehen besprochen und geübt.
 
Die dritte Ausbildungsstation befasste sich mit dem zu Fall bringen von Bäumen mit Hilfe von maschinellen Zugeinrichtungen. Auch da konnten sich die Teilnehmer fortbilden.
 
Aufgrund eines einsetzenden starken Gewitters konnte die Ausbildung nicht ganz zu Ende geführt werden. Kurzerhand verlegte man daher die restliche Ausbildung in das Gerätehaus.
 
Besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF Schönwald für die Unterstützung und die Versorgung!
 

Ein kurzes Video zu dieser Schulung finden Sie auf unserer neuen Facebook-Seite unter www.facebook.com/KFVWunsiedel

 find%252Dus%252Don%252Dfacebook

 

<< zurück
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>