KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Erfolgsgeschichte MTA-Ergänzungsmodul

Während in anderen Teilen Bayerns teilweise noch über die Einführung und genaue Umsetzung der Modularen Truppausbildung (MTA) diskutiert und beraten wird, konnte im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge am vergangenen Samstag bereits das 10. MTA-Ergänzungsmodul erfolgreich beendet werden.

Nach dem Basismodul haben nun auch hier gut 300 Kameradinnen und Kameraden seit der Einführung der MTA im Jahr 2014 das Ergänzungsmodul durchlaufen und konnten sich so zum Truppführer fortbilden.

Während in anderen Teilen Bayerns teilweise noch über die Einführung und genaue Umsetzung der Modularen Truppausbildung (MTA) diskutiert und beraten wird, konnte im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge am vergangenen Samstag bereits das 10. MTA-Ergänzungsmodul erfolgreich beendet werden. Nach dem Basismodul haben nun auch hier gut 300 Kameradinnen und Kameraden seit der Einführung der MTA im Jahr 2014 das Ergänzungsmodul durchlaufen und konnten sich so zum Truppführer fortbilden.

Das Modul umfasst dabei insbesondere die Themen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung – gerade auch aus der taktischen Sicht eines Truppführers. Neben sehr vielen praktischen Ausbildungseinheiten wird die Umsetzung des Taktikschemas im Rahmen eines einfacheren Planspiels geschult. Eine große Abschlussübung sowie eine schriftliche Prüfung runden das Ergänzungsmodul ab.

Der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e. V. gratuliert allen frisch gebackenen Truppführerinnen und Truppführern, die am vergangen Samstag ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und wünscht ihnen viel Spaß bei der weiteren Fortbildung.

Der abschließende Dank des Fachbereichsleiters "Ausbildung" KBI Armin Welzel und seines Stellvertreters KBM Alexander Letz gilt allen am Basis- und Ergänzungsmodul beteiligten Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr Arzberg
Freiwillige Feuerwehr Bad Alexandersbad
- FF Brand-Haingrün
Freiwillige Feuerwehr Holenbrunn
Feuerwehr Kirchenlamitz
Freiwillige Feuerwehr Marktleuthen
Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz
Feuerwehr Neuhaus an der Eger
Freiwillige Feuerwehr Oschwitz
Feuerwehr Röslau
- FF Schirnding
- FF Schönbrunn
Freiwillige Feuerwehr Schönwald
Feuerwehr Selb
Feuerwehr Thiersheim
UG - ÖEL Landkreis Wunsiedel i. F.
Feuerwehr Wunsiedel
sowie allen ausbildenden Führungskräften der Kreisbrandinspektion Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

Fotos: FF Arzberg
<< zurück
  • Anmeldeformular Leistungsprüfungen
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>