KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Motorsägen-Modul A erfolgreich abgeschlossen

Am Ausbildungsstandort Schönwald konnten wieder 41 Feuerwehrmänner und -frauen an der Motorsäge ausgebildet werden. Auch vier Feuerwehrdamen haben es sich nicht nehmen lassen, sich an einem der gefährlichsten Werkzeuge in der Feuerwehr ausbilden zu lassen. Fünf Kollegen vom THW waren ebenso an der Ausbildung beteiligt.

Das Ausbilderteam unter der Leitung von KBM Thomas Greipel konnte eine abwechslungsreiche Ausbildung durchführen. Vor allem im Praxisteil mussten so manche knifflige Situationen abgearbeitet werden.
Hierbei wurde u. a. vermittelt, wie eine sichere Schnittführung bei der Fällung von Bäumen auszuschauen hat. Ergonomische und körperschonende Handhabung der Motorsägen wurde ebenso angesprochen. Auch waren einige unter Spannung stehende Bäume zu beseitigen. Situationen, die die Feuerwehren bei Sturmlagen immer wieder antreffen. Wie gefährlich diese Arbeit ist, konnte das eine oder andere Mal demonstriert werden. Aber durch die Anleitung der Ausbilder Stefan und Karl Magdt, Forstwirtschaftsmeister Bernd Müller und KBM Thomas Greipel konnten diese Aufgabenstellungen fachgerecht gelöst werden.


Zum Abschluss dieses Ausbildungsmodules bedankte sich der Lehrgangsleiter beim Küchenteam der FF Schönwald für die hervorragende Verpflegung. Für die Unterstützung bei der Ausbildung bedankte sich der KBM ebenso. Denn ohne das gute Zusammenwirken des Ausbilderteams könnte diese Veranstaltung nicht so reibungslos durchgeführt werden.

Den Lehrgangsteilnehmern wurde für die Bereitschaft zu dieser Ausbildung gedankt mit dem Wunsch, immer gesund von den Einsätzen nach Hause zu kommen.

Teilnehmende Feuerwehren: Niederlamitz, Reicholdsgrün, Unterweißenbach, Längenau, Wunsiedel, Bernstein, Wölsau, Korbersdorf, Pfaffenreuth, Marktredwitz, Neuhaus an der Eger, Schönwald, Thierstein, Weißenstadt, Thiersheim, Höchstädt, Röthenbach, Marktleuthen, Birkenbühl und das THW Marktredwitz.
<< zurück
  • Anmeldeformular Leistungsprüfungen
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>