KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Motorsägenausbildung am Spannungssimulator 2019

Nachdem im Frühjahr 38 Teilnehmer das Ausbildungsmodul A zum Führen einer Motorsäge abgelegt haben, nutzten nun 22 Teilnehmer aus dem Frühjahr die Möglichkeit, sich an einem Spannungssimulator weiterzubilden.

Hierbei zeigten die Ausbilder praxisnah die richtigen Schnittführungen bei unter Spannung stehendem Holz.
Gerade bei Einsätzen finden die Feuerwehren immer wieder Situationen vor, bei denen die Bäume richtig beurteilt werden müssen, damit es zu keinen Unfällen kommt.


Zu Beginn der Ausbildung wurde erst einmal Theorie gepaukt. In der anschließenden Praxisausbildung nutzte man die Zeit, um auch die richtigen Fälltechniken anzusprechen und zu üben, insbesondere die Schnittführungen bei der Sicherheitsfällung oder bei der Windenfällung.

Aber nicht nur die Feuerwehren nutzten diese Ausbildungsmöglichkeit, auch Kameradinnen und Kameraden vom Technischen Hilfswerk OV Marktredwitz nahmen daran teil. Dies unterstreicht die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen.

Um die Ausbildung effektiv zu gestalten, kam auch ein Kran zum Einsatz. Dieser unterstütze bei der Beschickung des Spannungssimulators.

Ausbildungsleiter KBM Thomas Greipel bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr reges Interesse sowie bei seinem „Ausbilder-Team Motorsäge". Ein besonderer Dank geht an die Firma Kama in Schönwald, die ihre Räumlichkeiten und Maschinen zur Verfügung gestellt hat.
<< zurück
  • Anmeldeformular Leistungsprüfungen
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog 2020
    Mehr >>