KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Große Katastrophenschutzübung "Big Flood" in Tschechien

Rund alle fünf Jahre finden in Tschechien Großübungen der verschiedenen staatlichen Katastrophenschutzeinheiten statt. In diesem Jahr drehte sich bei der Übung "BIG FLOOD" (große Flut) alles um das Thema "Wasserrettung bei Hochwassereinsätzen".

Von 25.09.2019, 07.00 Uhr bis 26.09.2019, 04.00 Uhr wurden rund um die Stauseen Skalka und Jesenice insgesamt 16 Rettungsmissionen durchgeführt.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Rettungseinheiten nahmen Kreisbrandrat Wieland Schletz und Kreisbrandmeister Alexander Letz sowie zwei Helfer des DLRG KV Bayreuth e.V. als Beobachter an dieser Übung teil.

Empfangen wurde die Delegation vom Chef der Berufsfeuerwehr Eger, Herrn Martin Tomášek, der sie auch auf der gesamten Tour fachkundig begleitete.

Bei der ersten Übung galt es bei steigendem Hochwasser eine hilflose Person zu retten. Der ersteintreffende Rettungsdienst forderte nach der Lageerkundung sofort einen SAR-Hubschrauber an, der die Rettung mittels Seilwinde durchführte.
Die zweite Übung stand im Zeichen der Rettung von Personen aus dem Hochwasser - ebenfalls per Hubschrauber.

 

An der dritten Übung "Rettung einer Personengruppe von einem sinkenden Ausflugsboot" wurde auch die deutsche Delegation als "Opfer" eingebunden. Mit Schwimmwesten ausgerüstet ging es mit einem Ketten-Amphibienfahrzeug der Feuerwehr (Hasici) hinaus auf den Stausee. Nach dem der Notruf von Bord abgesetzt war, dauerte es eine Weile bis sich die ersten Rettungseinheiten mit Booten näherten und die Lage sondierten. Nach und nach wurden zunächst die "schwerverletzten Opfer" und dann alle weiteren vom "Ausflugsboot" wohlbehalten gerettet und der Triage des Rettungsdienstes übergeben.

 

Der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. bedankt sich sehr herzlich bei den tschechischen Kollegen des HZS Karlovarského kraje, www.hzs-kvk.cz für die Einladung, die fachkundige Begleitung sowie die Möglichkeit Teil der Großübung "BIG FLOOD" zu sein.

<< zurück
  • Anmeldeformular Leistungsprüfungen
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>