KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Vorexkursion zum Truppenübungsplatz Hammelburg

Nach dem Feuerwehr-Einsatztraining in Wildflecken im Jahr 2010 soll nun im kommenden Jahr die Verlegung des Standard-Hilfeleistungskontingents des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge wieder einmal geübt werden.
 

Das Kontingent besteht aus fünf Löschzügen mit insgesamt ca. 150 Feuerwehrdienstleistenden und ca. 25 Fahrzeugen. Als Ziel hat man sich für den rund 190 km entfernten Truppenübungsplatz in Hammelburg entschieden.

Am Mittwoch, 12.09.2018 führte das Organisationsteam, bestehend aus Kreisbrandrat Wieland Schletz, Kreisbrandinspektor Armin Welzel, Kreisbrandmeister Alexander Letz und Michael Plietsch vom Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge sowie Leiter der UG - ÖEL, eine erste Exkursion zum Truppenübungsplatz Hammelburg durch. Angeführt und unterstützt wurden sie dabei von Oberstleutnant Roland Schmieder und Oberleutnant Tim Burger vom Kreisverbindungskommando der Bundeswehr.

Nach einem Vorgespräch in der Truppenübungsplatzkommandantur konnte das Übungsdorf „Bonnland" in Augenschein genommen werden. Das Orga-Team war von der gewachsenen, dörflichen Häuserstruktur, die vor vielen Jahren tatsächlich einmal bewohnt war, sichtlich angetan und schon nach kurzer Zeit sprudelten die Ideen für zahlreiche Übungsmöglichkeiten.

In weiteren Gesprächen mit den Verantwortlichen des Übungsplatzes und dem Chef der Lagerfeuerwehr konnten schon verschiedene Fragen im Vorfeld geklärt werden. Festzustellen war dabei auch, dass alle diesem Einsatztraining der Feuerwehr im Jahr 2019 sehr offen gegenüber stehen und dieses auch mit Rat und Tat unterstützen.

Nun gilt es in den nächsten Wochen und Monaten einen genauen Übungstermin mit der Bundeswehr abzustimmen und die gewonnenen Eindrücke und Übungsideen in ein Übungs- und Ablaufkonzept zu verwandeln.

Wir bedanken uns schon an dieser Stelle sehr herzlich bei den beiden Herren des Kreisverbindungskommandos sowie den Verantwortlichen auf dem TrÜbPl Hammelburg für die freundliche und wohlwollende Unterstützung und freuen uns auf ein interessantes, abwechslungsreiches und kameradschaftliches Einsatztraining!

 

Beitrag+in+Facebook%255FWebseite
<< zurück
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>