KFV Wunsiedel

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel

im Fichtelgebirge e.V.

Jugendfeuerwehr des Landkreises Wunsiedel on Tour

 

48 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wunsiedel, begaben sich zur Förderung der Kameradschaft, zum Kennenlernen und zum Ausbau von Feuerwehrwissen auf Reisen. Organisiert wurde die Fahrt durch Stephan Korn, sowie Kreisbrandmeister Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht.

Ziel in diesem Jahr war die Firma Lentner in Hohenlinden bei München. Diese baut Feuerwehrfahrzeuge aller Größenordnungen für den Europäischen sowie für den Asiatischen Markt. Es wurde in einer interessanten Führung die komplette Montage besichtigt. Von der Herstellung der Aufbauten über die Lackiererei, bis zur Endmontage konnte jeder Fertigungsschritt genauestens beobachtet werden. Wie ein Feuerwehrauto von Grund her gebaut wird, war für alle sehr informativ zu sehen.

Im Anschluss ging es weiter in den Olympiapark München, indem das Sea Life besucht wurde. Sehr kurzweilig war hier das Betrachten der verschiedenen Fische, die in den heimischen Flüssen und Seen bis in die Weltmeere angesiedelt sind. Besonderen Augenmerk fanden natürlich die Becken mit den großen Haien und Rochen.

Die restliche Zeit des Nachmittags konnte jeder selbst im Olympiapark verbringen. Bei der Heimreise merkte man, dass so manche neuen Kontakte geknüpft wurden und man sich untereinander kennenlernte. Da die Fahrt in diesem Jahr so eine große Nachfrage mit sich brachte und daher nicht alle Interessierten mitgenommen werden konnten, wird man zukünftig an diesem Konzept des Ausfluges festhalten und das Programm so gestalten, dass alle interessierten Jugendfeuerwehranwärter teilnehmen können.


 

<< zurück
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2019
    Mehr >>
  • Lehrgangskatalog Landkreis 2018
    Mehr >>
  • Ärztliche Bescheinigung G 26.3
    Mehr >>