Schmorbrand in Therme (B4)

WEISSENSTADT. Heute Früh gegen 6.45 Uhr löste in der Therme in Weißenstadt die Brandmeldeanlage aus. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Rauchentwicklung bestätigen und erhöhten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Alarmstufe auf B4.

Der Parkplatz der Therme wurde für die nachrückenden Kräfte als Bereitstellungsraum definiert. Im Zufahrtsbereich errichtete die FF Kirchenlamitz eine Atemschutzsammelstelle.

Im Rahmen der Erkundung durch Atemschutztrupps konnte ein Schmorbrand im Traforaum der Therme festgestellt werden. Nach der Brandbekämpfung bauten die Atemschutzgeräteträger die Pufferbatterien aus und brachten diese ins Freie. Auch der betroffene Transformator musste demontiert werden. Belüftungsmaßnahmen beschlossen die Einsatztätigkeiten der Feuerwehren.

Die Mitarbeiter sowie die Gäste konnten das Gebäude unversehrt verlassen.


Einsatzart Brand
Alarmierung B-BMA, später B4
Einsatzstart 5. November 2023 06:45
Alarmierte Einheiten FF Weißenstadt, FF Vordorf, FF Röslau, FF Kirchenlamitz, FF Leupoldsdorf, FF Voitsumra, FF Meierhof, FF Sparneck (Lkr. Hof), UG-ÖEL mit KBR, KBI und KBM sowie das Bayerische Rote Kreuz mit ORGL, der Fachberater des THW-OV Selb und die Polizei.