Brand landwirtschaftlichen Werkstatt (B4)

SCHÖNLIND. Heute Mittag kurz nach 11 Uhr kam es in Schönlind bei Wunsiedel zu einem größeren Brandeinsatz in einer landwirtschaftlichen Werkstatt. Bereits bei der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung weithin sichtbar. In der Anfangszeit zerknallten im Brandobjekt zudem mehrere Druckgefäße.

Die anrückenden Einsatzkräfte positionierten sich rund um das Brandobjekt und starteten zunächst einen massiven Außenangriff über mehrere B- und C-Rohre. Als Wasserentnahmestellen fungierten die Hydrantenleitung und der nahegelegene Dorfweiher.

Der Rettungsdienst versorgte mehrere Personen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung.

Dank des großangelegten Außenangriffs und des folgenden Innenangriffs mit mehreren Atemschutztrupps konnte der Brand auf den Ausbruchsort beschränkt werden.

 


Einsatzart Brand
Alarmierung B4
Einsatzstart 13. März 2025 11:00
Alarmierte Einheiten FF Holenbrunn, FF Wunsiedel, FF Bernstein, FF Göpfersgrün, FF Hauenreuth, FF Kirchenlamitz (Atemschutzsammelstelle), UG-ÖEL mit KBR, KBI und KBM sowie der Fachberater des THW-OV Marktredwitz, der Ansprechpartner der FüGK des Landratsamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge, der Rettungsdienst mit ELRD sowie die Polizei.