Wald- und Flächenbrand

Ein aufmerksamer Bürger meldete der ILS Hochfranken eine Rauchentwicklung im Wald in der Nähe von Kirchenlamitz.

Erstmals seit Einführung der Integrierten Leitstellen wurde daraufhin im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge die Alarmierung #BWald groß ausgelöst.

Nach einer längeren Erkundungsphase konnte tatsächlich im Wald zwischen Kirchenlamitz und Weißdorf (Lkr. Hof) eine Brandstelle auf einer Fläche von ca. 500 m² festgestellt werden.

Vorrangig wurden nun Tanklöschfahrzeuge direkt an die Einsatzstelle entsandt, um mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Im weiteren Verlauf fungierte die Staatsstraße 2176, als Bereitstellungsraum für alle Einsatzkräfte. Zudem verlegten die Feuerwehrleute eine 500 m lange Schlauchleitung bis zum Brandort. Eine stetige Wasserversorgung konnte durch weitere Tanklöschfahrzeuge und verschiedene Güllefässer von örtlichen Landwirten aufrecht erhalten werden.

Ein ursprünglich angeforderter Hubschrauber mit Außenlastbehälter konnte aufgrund des Löscherfolgs wieder abbestellt werden. Nach rund drei Stunden meldete die Einsatzleitung "Feuer aus". Es schlossen sich jedoch noch umfangreiche Nachlöscharbeiten an.

Da der Brandort in einem Wasserschutzgebiet lag, wurden auch die zuständige Forstbehörde und die fachkundige Stelle für Wasserwirtschaft an die Einsatzstelle gerufen.

(al)


Einsatzart Brand
Alarmierung B Wald (> 1.000 m²)
Einsatzstart 12. August 2022 13:20
Alarmierte Einheiten FF Kirchenlamitz, FF Niederlamitz, FF Marktleuthen, FF Reicholdsgrün, FF Weißenstadt, UG-ÖEL sowie FF Berg und FF Hallerstein (Lkr. Hof)
Kreisbrandinspektion
Polizei, Rettungsdienst, THW-Fachberater