Der Kreisausschuss der Jugendwarte, federführend war hier Stephan Korn verantwortlich, organisierte ein sehr interessantes Programm. Dass das Interesse sehr groß war, zeigte sich auch anhand der fast 90 Anmeldungen. Die Fahrt wird daher am 26.07.2025 nochmals wiederholt.
Erstes Ziel mit dem Bus der Firma Prechtl aus Marktredwitz war die neue Feuerwache der Berufsfeuerwehr Regensburg. Diese Wache wurde erst im vergangenen Jahr nach acht Jahren Bauzeit fertiggestellt. Das riesige Areal mit seinem 5-stöckigen Bau beeindruckte Alle.
Die Führung begann in den Werkstätten, ging weiter durch die Fahrzeughallen und endete dann im Sozialtrakt mit Büros, Küche, Aufenthalts- und Schlafräumen sowie dem Fitnessraum. Vielen Dank an die BF Regensburg für die sehr informative und ausführliche Führung!
Weiter ging es im Anschluss zur Kartbahn in Wackersdorf. Hier konnten die Jugendlichen ihre Fahrkünsten beweisen und bei Rennen gegeneinander antreten.
Die Begeisterung war groß, so dass einige erst nach mehreren Rennen genug von den Karts hatten. Parallel lief auf der Außenstrecke der Kartbahn ein echtes Rennen. So hatte man die Gelegenheit, den Profis direkt zuzuschauen und sich Tricks für die eigenen Fahrkünste abzugucken.
Zum Abschluss ging es zum Autohof bei Thiersheim. Hier ließ man den Tag gemeinsam bei einem Abendessen Revue passieren und ausklingen. Alle waren von dem leckeren Essen und den großen Portionen begeistert.
Für die zweite Fahrt am 26.07.2025 sind noch ein paar Restplätze frei.
Hervorzuheben ist auch, dass die Fahrt durch die Kooperationsvereinbarung mit der Firma Netzsch, großzügig finanziell unterstützt wurde und so nur geringe Kosten für die Teilnehmer entstanden sind.